Wheels

Eisenmann is the world market leader in this area with over 130 systems for wheel painting. Every fourth automobile wheel is treated in Eisenmann plants.

PRE Treatment

Eisenmann builds systems for chamber pre-treatment as well as for continuous pre-treatment. Particular attention is paid to optimizing water consumption. This significantly reduces both the costs for fresh water and wastewater treatment.

A perfect primer is the basis for a harmonious paint structure. Cathodic dip painting (KTL) is a particularly economical option for steel wheels in particular. Eisenmann has the ideal combination of process and conveyor technology in its range for each concept, each integrated into the ideal logistics concept. The entire process-related peripheral equipment comes from a single source and is also individually tailored to customer needs. This makes energy-saving and resource-saving systems possible.

Conveyor Systems

The circular conveyor is a closed, three-dimensional conveyor system and can be used up to ambient temperatures of 250°C. With the circular conveyor (continuous conveyor), the weight of the components hangs directly on the chain. It can be used variably and can be adapted to changed production conditions easily and cost-effectively.
Our circular conveyor is available for operation under continuous motion as well as for intermittent use, it is robust and distinguishes itself by its high reliability, even in sometimes quite complex and thus difficult areas of application.

Download: Kreisförderer Whitepaper – DE
Download: Circular Conveyor Whitepaper – EN

With the variable spindle conveyor system from Eisenmann, vehicle wheels in particular are conveyed in a horizontal position through successive treatment stations of a paint shop. In these, the vehicle wheels are then provided with a surface coating in several treatment steps.

Download: Spindelförderer Whitepaper – DE
Download: Spindle Conveyor Whitepaper – EN

Due to their high flexibility in terms of speed and media, Power & Free systems link the most diverse production sites and processes. This minimises the number of workpiece transfers and system changes. This applies to the Overhead Power & Free system as well as to the Inverted Power & Free conveyor with its ability to selectively feed and pick up, store, sort and dose workpieces. In addition, these systems can continuously convey the workpieces. They thus enable an extremely energy-efficient, economical and flexible direct connection to the upstream and downstream zones as well as a complete in-house material flow.

Download: P+F Whitepaper – DE
Download: P+F Whitepaper – EN

The inverted Power & Free system SG 665 has all the features of the Power & Free system SG 666.
SG 666 with the advantage that it runs on the floor underneath the workpieces. It can be combined with a wide variety of trolley hoists that are specially developed for the respective applications. For example, trolley hoists for wheel systems are available with a rotating crossbeam, so that short stacking distances are created when 2 wheels are picked up per trolley hoist with the crossbeam turned 90°. Efficient, flexible, energy- and space-saving!

Download: Inverted P&F Whitepaper – DE
Download: Inverted P&F Whitepaper – EN

Eisenmann turning stations for powder and wet coating have the task of turning the turning spindles of the coating conveyors and thus the wheels in the coating area. Forwards and backwards rotation is possible.
The different speeds are achieved by frequency-controlled drives.

In the Eisenmann spindle cleaning cabin, the wheel mounting spindles (in throughfeed or cycle operation) are cleaned of loosely adhering coating material after powder coating by rotating roller brushes in the interior and blown off.
Clean spindles ensure absolutely paint-free hub supports on the wheels.

Die Nabenflanschreinigung dient der automatischen Beseitigung von lose anhaftendem Beschichtungsmaterial an den Drehspindeln und Radaufnahmen nach der Pulverbeschichtung von Fahrzeugrädern.
Die Naben- und Flanschflächen werden in einem Zwischenschritt der Übersetzeinrichtung in einer Reinigungsstation gereinigt und nehmen danach wieder
vorbehandelte Räder auf.

Paint Seperation

With the E-Cube, Eisenmann has developed an extremely successful and popular separation system. Thanks to its sophisticated filter technology, the E-Cube does not require any chemicals, water or other additives (such as binding agents). This saves resources and simplifies waste disposal. The energy- and resource-saving E-Cube can be used in the entire wet painting process – i.e. in the area of wheel, plastic as well as general metal painting. The system consists of 60 to 80 percent recycled material, is easy to handle and can be operated by anyone.
Download: E-Cube Whitepaper – DE
Download: E-Cube Whitepaper – EN
Eisenmann offers two separation processes in the field of wet scrubbing: Compact crossflow venturi and double crossflow venturi. They can handle different paint systems in a wide range of quantities and adapted coagulations. In automatic coating systems, most of the air that is extracted and cleaned of paint mist is returned to the booth (recirculation mode). In order not to exceed the permissible solvent concentration in the spray booth, a partial flow of the recirculated air volume is discharged as exhaust air.
Download: E-Scrub Whitepaper – DE
Download: E-Scrub Whitepaper – EN

Dryer

Convection or circulating air drying is mainly used for paint curing. However, it is also used for drying adhesives, gels or adhesive water. In addition, these dryers are used for preheating before coating. Eisenmann’s dryers are able to achieve optimum efficiency through targeted airflow. In addition, they can be divided into several heating and holding zones.
Rapid heating and uniform temperature distribution can be individually adapted to the workpiece geometry. The focus is on short process times and high throughput rates with consistently high quality.

Automatisierte Digitalisierung

Automobile manufacturers all over the world demand paint-free functional surfaces of light alloy wheels. This requires masking of the corresponding surfaces. Eisenmann has developed an automated masking system with an image recognition system that reliably handles the processing of large quantities and enables sustainable increases in production. The bunkers of the Eisenmann masking station can hold up to 10,000 elements, which are automatically fed in by a robot in the correct position and separated. Using a vacuum suction cup, the robot picks up the masking parts and places the balls and plugs in the screw holes of the individual wheel types.

The wheel gripper developed by Eisenmann facilitates the transfer of wheels between the various process steps and contributes to automation in wheel machining. It features significant weight savings as well as a reduction in gripping time of up to 30 percent. In addition, lower energy costs are achieved. The wheel gripper impresses with its flexibility and optimum availability. The proportional technology ensures maximum precision and short cycle times.

Neben neuen Radkonzepten für E-Mobilitätsräder dominieren im Bereich der Aluminiumräderentwicklung Big Data-Themen wie Radkennzeichnung und Einzelradverfolgung. Dadurch werden Prozesse nachverfolgbar, transparent und langfristig besser optimierbar.

Address

Eisenmann INC
Greer
South Carolina, USA

Räder

Mit über 130 realisierten Anlagen für die Räderlackierung ist Eisenmann Weltmarktführer in diesem Bereich. Jedes vierte Automobilrad wird in Eisenmann Anlagen behandelt.

Vorbehandlung

Eisenmann baut sowohl Anlagen für die Kammervorbehandlung, als auch für die Durchlaufvorbehandlung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Optimierung des Wasserverbrauchs. Damit werden sowohl die Kosten für Frischwasser als auch für die Abwasseraufbereitung markant reduziert.
Eine perfekte Grundierung ist die Basis für einen stimmigen Lackaufbau. Insbesondere für Stahlräder stellt die kathodische Tauchlackierung (KTL) eine besonders wirtschaftliche Möglichkeit dar. Für jedes Konzept hat Eisenmann die optimale Kombination aus Prozess- und Fördertechnik im Programm, jeweils eingebunden in das ideale Logistikkonzept. Die komplette prozesstechnische Peripherie kommt aus einer Hand und ist ebenso individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. So werden energiesparende und ressourcenschonende Anlagen möglich.

Fördertechnik

Der Kreisförderer ist ein geschlossenes, dreidimensionales Fördersystem und kann bis zu Umgebungstemperaturen von 250°C eingesetzt werden. Beim Kreisförderer (Stetigförderer) hängt das Gewicht der Bauteile direkt an der Kette. Er ist variabel einsetzbar und kann problemlos und kostengünstig an geänderte Produktionsbedingungen angepasst werden.
Unser Kreisförderer ist für den Betrieb unter kontinuierlicher Fortbewegung als auch für den getakteten Einsatz lieferbar, er ist robust und zeichnet sich durch seine hohe Zuverlässigkeit aus, auch in zuweilen recht komplexen und somit schwierigen Einsatzgebieten.
Download: Kreisförderer Whitepaper – DE

Download: Circular Conveyor Whitepaper – EN

Mit dem variablen Spindelfördersystem von Eisenmann werden insbesondere Fahrzeugräder in horizontaler Lage durch aufeinanderfolgende Behandlungsstationen einer Lackieranlage gefördert. In diesen werden die Fahrzeugräder dann in mehreren Behandlungsschritten mit einer Oberflächenbeschichtung versehen.

Download: Spindelförderer Whitepaper – DE
Download: Spindle Conveyor Whitepaper – EN

Aufgrund ihrer hohen Flexibilität bezüglich Geschwindigkeit und Medien verknüpfen Power & Free-Systeme unterschiedlichste Produktionsstätten und Prozesse. So wird die Anzahl der Werkstückübergaben und Systemwechsel minimiert. Dies gilt sowohl für das Overhead Power & Free-System, als auch für den Inverted Power & Free-Förderer mit der Fähigkeit, Werkstücke gezielt zuzuführen und abzuholen, zu speichern, sortieren und dosieren. Zusätzlich können diese Systeme die Werkstücke stetig fördern. Sie ermöglichen dadurch eine äußerst energieeffiziente, wirtschaftliche und flexible Direktanbindung an die vor- und nachgeschalteten Zonen sowie einen kompletten innerbetrieblichen Materialfluss.

Download: P+F Whitepaper – DE
Download: P+F Whitepaper – EN

Das inverted (umgekehrte) Power & Free System SG 665 hat alle Eigenschaften des Power & Free Systems SG 666 mit dem Vorteil, dass es am Boden unterhalb der Werkstücke verläuft. Es kann mit unterschiedlichsten Wagenzügen kombiniert werden, die speziell für die jeweiligen Einsatzfälle entwickelt werden. Wagenzüge für Räderanlagen gibt es zum Beispiel mit drehbarer Traverse, so dass bei Aufnahme von 2 Räder pro Wagenzug bei 90° gedrehter Traverse kurze Stapelstrecken entstehen. Effizient, flexibel, energie- und platzsparend!
Download: Inverted P&F Whitepaper – DE

Download: Inverted P&F Whitepaper – EN

Eisenmann Drehstationen für Pulver- und Nasslackbeschichtung haben die Aufgabe die Drehspindeln der Lackierförderer und somit die Räder im Beschichtungsbereich zu drehen. Hierbei ist ein Vorwärts- und Rückwärtsdrehen möglich.
Die unterschiedliche Drehzahl wird durch frequenzgeregelte Antriebe erreicht.
In der Eisenmann Spindelreinigungskabine werden die Räderaufnahmespindeln (im Durchlauf- oder Taktbetrieb) von lose anhaftendem Beschichtungsmaterial nach der Pulverbeschichtung durch rotierende Walzenbürsten im Innenraum gereinigt und abgeblasen.
Saubere Spindeln gewährleisten absolut lackfreie Nabenauflagen an den Rädern.
Die Nabenflanschreinigung dient der automatischen Beseitigung von lose anhaftendem Beschichtungsmaterial an den Drehspindeln und Radaufnahmen nach der Pulverbeschichtung von Fahrzeugrädern.
Die Naben- und Flanschflächen werden in einem Zwischenschritt der Übersetzeinrichtung in einer Reinigungsstation gereinigt und nehmen danach wieder
vorbehandelte Räder auf.

Lackabscheidung

Mit dem E-Cube hat Eisenmann ein überaus erfolgreiches und beliebtes Abscheidesystem entwickelt. Der E-Cube kommt dank ausgeklügelter Filtertechnik völlig ohne Chemie, Wasser oder sonstige Zusatzstoffe (wie z.B. Bindemittel) aus. Dies schont Ressourcen und vereinfacht die Abfallentsorgung. Der energie- und ressourcenschonende E-Cube kann in der gesamten Nasslackierung – also im Bereich der Räder-, Kunststoff- sowie der allgemeinen Metalllackierung – eingesetzt werden. Das System besteht zu 60 bis 80 Prozent aus Recyclingmaterial, ist einfach zu handhaben und von jedermann bedienbar.

Download: E-Cube Whitepaper – DE

Download: E-Cube Whitepaper – EN

Eisenmann bietet zwei Abscheideverfahren im Bereich der Nassauswaschung an: Kompakt-Querstromventuri und Doppel-Querstomventuri. Sie können unterschiedliche Lacksysteme in verschiedensten Mengen und angepassten Koagulierungen behandeln. Bei Anlagen für automatische Beschichtung wird der größte Teil der abgesaugten und von Farbnebeln gereinigten Luft wieder der Kabine zugeführt (Umluftbetrieb). Um die zulässige Lösemittelkonzentration in der Spritzkabine nicht zu überschreiten, wird ein Teilstrom der Umluftmenge als Abluft ausgeleitet.
Download: E-Scrub Whitepaper – DE

Download: E-Scrub Whitepaper – EN

Trockner

Die Konvektions- oder Umlufttrocknung wird hauptsachlich zur Lackaushärtung eingesetzt. Sie dient aber auch der Klebe-, Gelier- oder Haftwassertrocknung. Außerdem werden diese Trockner für das Vorwärmen vor dem Beschichten verwendet. Die Trockner von Eisenmann sind in der Lage, durch gezielte Luftführung einen optimalen Wirkungsgrad zu erreichen. Zudem können sie in mehrere Aufheiz- und Haltezonen aufgeteilt werden.
Eine schnelle Aufheizung und gleichmäßige Temperaturverteilung kann individuell an die Werkstückgeometrie angepasst werden. Der Fokus liegt auf kurzen Prozesszeiten und hohen Durchsatzzahlen bei konstant gleichbleibender Qualität.

Automatisierte Digitalisierung

Automobilhersteller in aller Welt fordern lackfreie Funktionsflächen von Leichtmetallrädern. Dafür bedarf es der Maskierung der entsprechenden Flächen. Eisenmann hat eine automatisierte Maskierung mit Bilderkennungssystem entwickelt, die zuverlässig die Bearbeitung von großen Stückzahlen bewältigt und nachhaltige Produktionssteigerungen ermöglicht. Die Bunker der Eisenmann Maskierstation fassen bis zu 10.000 Elemente, die von einem Roboter automatisch lagerichtig und vereinzelt zugeführt werden. Mit einem Vakuumsauger greift der Roboter die Maskierteile auf und legt die Kugeln und Stopfen in die Schraubenlöcher der individuellen Radtypen.
Der von Eisenmann entwickelte Radgreifer erleichtert die Übergabe von Rädern zwischen den verschiedenen Prozessschritten und trägt zur Automatisierung in der Räderbearbeitung bei. Er weist erhebliche Gewichtseinsparungen sowie eine Reduzierung der Greifzeit um bis zu 30 Prozent auf. Darüber hinaus werden geringere Energiekosten erzielt. Der Radgreifer überzeugt durch Flexibilität und optimale Verfügbarkeit. Die Proportionaltechnik sorgt für höchste Präzision und kurze Taktzeiten.
Neben neuen Radkonzepten für E-Mobilitätsräder dominieren im Bereich der Aluminiumräderentwicklung Big Data-Themen wie Radkennzeichnung und Einzelradverfolgung. Dadurch werden Prozesse nachverfolgbar, transparent und langfristig besser optimierbar.

Anschrift

Eisenmann GmbH
Tübingerstraße 81
D-71032 Böblingen

Impressum & Datenschutz