Eisenmann Conveyor Systems präsentiert Zweischienenbodenbahn für Tiefkühllager auf der LogiMAT

Flexibilität im Tiefkühllager mit der Eisenmann Zweischienenbodenbahn
Flexibilität im Tiefkühllager mit der Eisenmann Zweischienenbodenbahn

Böblingen, 15. Januar 2020 – Eisenmann stellt auf der LogiMAT in Stuttgart (10.-12. März) eine „High-Speed“ Zweischienenbodenbahn für Tiefkühllager bis -30°C in den Fokus. Sie ist für große Lasten ausgelegt und weltweit bereits vielfach erfolgreich im Einsatz. Ihre Stärken: hoher Durchsatz, Flexibilität und tiefkühlerprobte Technik.

Elektrobahnen von Eisenmann spielen ihre Vorzüge in Anwendungs­bereichen aus, in denen hoher Paletten-Durchsatz auf kleiner Bodenfläche gefragt ist. Kompakte Fahrwerke und schnell schaltende Weichen ermöglichen zügige Übergaben auf komplexen Anlagenlayouts. Taktzeitoptimierungen lassen sich durch zusätzliche Fahrzeuge skalieren. Die Kosten für die Schienenanlagen sind vergleichsweise gering. Die neue High-Speed Zweischienenbodenbahn für Tiefkühllogistik ist in Halle 1, Stand C67, zu sehen.

„Dieses System ist den harten Bedingungen in Tiefkühllägern souverän gewachsen. Bei diesen eisigen Temperaturen zählt solide und erprobte Technik, die rund um die Uhr zuverlässig funktioniert und sehr wartungsarm ausgelegt ist. Denn Störungen, Ausfälle oder Serviceeinsätze müssen die absolute Ausnahme sein“, so Sebastiano Sardo, CEO bei Eisenmann Conveyor Systems. „Mehrere Anlagen mit tiefkühlzertifizierter und erprobter Elektrik und Sensorik sind bereits bei Kunden aus der Lebensmittelbranche in aller Welt realisiert worden. Mit zwei weiteren neuen Aufträgen aus der Tiefkühl-Branche in den USA starteten wir nahezu perfekt in das Jahr 2020“, so Sebastiano Sardo weiter.

Die High-Speed ZBB ermöglicht Durchsätze bis zu 600 Paletten/h in der Hochregallagervorzone des Tiefkühllagers. Eine TwinShuttle Version kann sogar zwei Paletten auf einem Fahrzeug transportieren. Die Maximallast beträgt 1.500 kg, die Geschwindigkeit bis zu 3,3 m/s bei einer Beschleunigung von >1 m/s2.

Besucher am Eisenmann Stand in Stuttgart erfahren darüber hinaus alles über das breite Portfolio der Schwaben, die im Intralogistikbereich mit Schwerpunkt Elektrobahnen auch als Gesamtsystemanbieter und Generalunternehmer über umfangreiches Know-how verfügen.

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- und Umwelttechnik. Seit mehr als 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden und baut flexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für die moderne Produktion und Intralogistik. Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten an 27 Standorten in 15 Ländern mit über 3.000 Mitarbeitern vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 723 Millionen Euro (2017).