Von der Vision zur Realität: Eisenmann realisiert erste skidlose Lackiererei für Elektroautos

Böblingen, 17. Dezember 2018 – Eisenmann baut im chinesischen Shaoxing eine schlüsselfertige Lackiererei für Zhejiang DEARCC. Das chinesische E-Auto Startup setzt auf modernste hochflexible Produktionstechnik und bestellte bei dem süddeutschen Anlagenbauunternehmen eine Lackieranlage, deren einzelne Prozessschritte mit der neuen skidlosen Fördertechnik VarioLoc verbunden sind. Das Projekt wird in Rekordzeit umgesetzt. Nach Auftragserteilung im Sommer dieses Jahres beginnt aktuell die Installation der Anlage. Die ersten Elektrofahrzeuge sollen bereits Ende 2019 vom Band rollen.

Das Herz der flexiblen, smarten und hocheffizienten Automobillackieranlage bei DEARCC bildet das modulare Karossenfördersystem VarioLoc. Durch den Wegfall der schweren Schlitten (Skids) revolutioniert es den Transport der Karossen in der Lackiererei. Stattdessen werden sie mit Einzelfahrzeugen (Locs) auf einer am Boden installierten Schiene durch die Lackiererei bewegt. Der Wegfall der Skids ist die Grundlage hoher Flexibilität in der Produktion hinsichtlich wechselnder Taktzeiten, Durchsätze, Kapazitäten und Fahrzeugarchitekturen.

In Shaoxing wird DEARCC unter dem Dach seiner Premium-Marke Enovate, die der Elektrofahrzeughersteller im November dieses Jahres vorstellte, den ME7 bauen. Das E-SUV mit dem aerodynamischen Design ist das erste Modell der jungen Marke.

Bei DEARCC kommen noch weitere technologische Lösungen aus dem Hause Eisenmann zum Einsatz. So wird in Shaoxing die Vorbehandlungs- und E-Coatingzone mit dem kompakten, betriebskostensparenden E-Shuttle 200 Tauchförderer ausgestattet sein. Außerdem liefert das deutsche Unternehmen die Spritzkabinen und Trockner mitsamt der energieeffizienten Abscheidetechnik E-Cube sowie die Arbeitsdecks und die Lüftungs- und Abluftreinigungsanlage. Den Kopf der Anlage bildet das Produktionsleitsystems E-MES der Eisenmann Industrial Software Company (Enisco). Dank dieser intelligenten Steuerung mit Online Planung, Materialflusssteuerung und integrierter digitaler Werkerführung können unterschiedlichste Karossen, Werkstoffe und endkundenspezifische Oberflächen in einer einzigen Anlage lackiert werden. „Das ist Industrie 4.0. Eine vernetzte Produktion, in der unsere flexible Hardware und intelligente Software optimal verknüpft sind “, so Bruno Casorati, Leiter des Bereichs Automotive Systems bei Eisenmann. „Das integrierte Eisenmann-Gesamtkonzept für den hochflexiblen und effizienten Smart Paint Shop findet großen Anklang bei unseren Kunden“, so Casorati weiter. „Wir bieten ihnen hochmoderne, marktreife Industrie 4.0-fähige Technologien, mit denen sie nicht nur hochflexibel produzieren können, sondern auch Energie und Kosten sparen.“ DEARCC ist nach Mercedes-Benz im ungarischen Kecskemét bereits der zweite Automobilhersteller, der dieses Gesamtkonzept innerhalb kürzester Zeit umsetzt und sich mit einer smarten, skidlosen Lackiererei für die Zukunft rüstet.

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- und Umwelttechnik. Seit mehr als 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden und baut flexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für die moderne Produktion und Intralogistik. Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten an 27 Standorten in 15 Ländern mit über 3.000 Mitarbeitern vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 723 Millionen Euro (2017).

Im Zentrum der flexiblen, smarten und hocheffizienten Automobillackieranlage bei DEARCC steht das modulare Karossenfördersystem VarioLoc.
Die Karossen werden mit Einzelfahrzeugen (Locs) auf einer am Boden installierten Schiene durch die Lackiererei bewegt.
Bei DEARCC wird die Vorbehandlungs- und E-Coatingzone mit dem kompakten, betriebskostensparenden E-Shuttle 200 Tauchförderer ausgestattet.
Das E-SUV ME7 ist das erste Modell der jungen Premium-Marke Enovate von DEARCC.
Das E-SUV ME7 ist das erste Modell der jungen Premium-Marke Enovate von DEARCC.