Durchsatzstark und flexibel – Eisenmann Elektrobodenbahn künftig auch mit Doppelfahrzeugen erhältlich

Böblingen, 12. Dezember 2018 – Der süddeutsche Anlagenspezialist Eisenmann erweitert seine Elektrobodenbahn um eine weitere Transportmöglichkeit. Das platzsparende, schnelle und flexible Paletten-Fördersystem für die innerbetriebliche Logistik gibt es künftig auch mit Doppelfahrzeugen, sogenannten Twin Shuttles. Den Prototypen zeigt Eisenmann auf der LogiMAT in Stuttgart vom 19. bis 21. Februar 2019 (Halle 1, Stand C67).

Die Eisenmann Elektrobodenbahn (EBB) spielt ihre Vorzüge in der Intralogistik dann gekonnt aus, wenn hohe Durchsätze auf kleinstem Raum benötigt werden. Die kompakten Fahrwerke mit integriertem Lastaufnahmemittel ermöglichen schnelle Übergabezeiten und kurze Stapelstände. Noch mehr Flexibilität bieten die neuen Eisenmann EBB-Twin Shuttles, die das Unternehmen auf der LogiMAT vorstellt. Damit können zwei Standard-Paletten oder alternativ ein Großladungsträger auf einem Fahrzeug transportiert werden. Dies ermöglicht parallele Lastwechsel und somit eine deutliche Steigerung des Durchsatzes.

Über Eisenmann

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- und Umwelttechnik. Seit mehr als 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden und baut flexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für die moderne Produktion und Intralogistik. Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten an 27 Standorten in 15 Ländern mit über 3.000 Mitarbeitern vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 723 Millionen Euro (2017).

Mit den Twin Shuttles für die Eisenmann Elektrobodenbahn können zwei Standard-Paletten oder alternativ ein Großladungsträger auf einem Fahrzeug transportiert werden.

Katrin  Renz