Eisenmann Lichttunnel erhält höchste Auszeichnung für Produktdesign

Böblingen, 11. April 2016 – Der international renommierte Red Dot Award: Product Design 2016 in der Kategorie Industrie, Maschinen, Robotertechnik geht an den Anlagenbauer Eisenmann: Das moderne Design des VarioInspects, ein Leuchtdioden-Lichttunnel zur Unterstützung der Qualitätskontrolle in der Lackiererei, überzeugte die Jury aus 41 Designern, Professoren und Fachjournalisten aus aller Welt. Insgesamt gingen 5214 Produktbewerbungen ein, die nach den Kriterien Innovationsgrad, formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit in 31 Kategorien bewertet wurden.

Eisenmann stellte mit dem VarioInspect vergangenes Jahr erstmals einen eigenen Leuchtdioden Tunnel vor. „Der Red Dot ist ein Novum in diesem speziellen Bereich des Anlagenbaus und wir sind natürlich sehr stolz auf die Auszeichnung für unser neues Produkt, die die gelungene Integration von Technik und Design honoriert“, freut sich Jan Hammermann, Projektleiter VarioInspect.

Die Bauweise des Lichttunnels schafft eine angenehme Arbeitsatmosphäre und verbessert die Akustik sowie die Ergonomie für den Werker. Die einzigartige LED-Beleuchtung lässt sich von warm- bis kaltweiß stufenlos regeln und passt sich an alle Prozessanforderungen, wie Lackfarbe sowie den Glanzgrad der Karosse, an. Diese Lichtumgebung schafft ideale Voraussetzungen für optimale Oberflächenkontrolle, denn kleinste Unebenheiten in der lackierten Oberfläche einer Karosse gelten als Fehler und sind für Kunden wie Automobilhersteller inakzeptabel. Aufgrund des niedrigen Energieverbrauchs sowie der langen Lebensdauer der Leuchtdioden minimieren sich die laufenden Betriebskosten.

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Mit ihren Leistungen stellen die Red Dot-Sieger nicht nur eine außerordentliche gestalterische Qualität unter Beweis, sondern zeigen auch, dass Design ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen ist.“

Die Preisverleihung des Red Dot Award: Product Design 2016 findet am 4. Juli 2016 im Red Dot Design Museum in Essen statt, wo der prämierte VarioInspect in einer Sonderausstellung vier Wochen lang präsentiert wird.

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächen- und Lackiertechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- sowie Umwelttechnik. Seit rund 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden rund um den Globus und baut hochflexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für Fertigung, Montage und Logistik. Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten mit 3.600 Mitarbeitern (2015) vertreten und macht einen Jahresumsatz von 753 Millionen Euro (2014).

Bild 1
Bild 1

Bild 2: Verbesserte Ergonomie sowie optimierte Lichtverhältnisse begünstigen Effizienzsteigerung. Zudem lässt sich die Glasoberfläche an den Leuchten schnell und einfach reinigen.