Individuelle Autolackierung auf Knopfdruck

Eisenmann realisiert bei Lamborghini die flexibelste Lackieranlage weltweit

Böblingen, 3. April 2018 – Individuelle Lackierungen nach Kundenwunsch sind in der neuen Lackiererei von Lamborghini problemlos möglich. Ein revolutionäres Anlagenlayout und die intelligente Anlagensteuerung mit dem Produktionsleitsystem E-MES machen den Weg frei für eine hochflexible Serienproduktion mit Losgröße 1.

Eine Weltpremiere: Jede Karosse wird einzeln nach individuellem Kundenwunsch beschichtet. In der seriellen Automobillackierung normalerweise ein höchst schwieriges und kostenintensives Unterfangen. In der aktuell entstehenden Lackiererei von Lamborghini am Stammsitz im italienischen Sant’Agata Bolognese wird das Modell Urus, das neue SUV des Unternehmens, künftig in einem Smart Paint Shop ganz im Sinne der Industrie 4.0 lackiert.

Diese Anlage revolutioniert die klassische Automobillackierung: weg vom starren Linienprinzip, hin zu einer hochflexiblen Werkstattfertigung mit Linienelementen. So sind aktuell verfügbare Produktionsressourcen wie beispielsweise Trockner oder bestimmte Lackierkabinen effizient nutzbar, auch wenn verschiedene Lackvarianten oder Bauteile aus unterschiedlichen Werkstoffen gleichzeitig auf der Anlage produziert werden.

Die Auslegung und das Design dieser Anlage sind die Basis für den hohen Flexibilisierungsgrad der Lackiererei. Den Kopf aber bildet E-MES, das Produktionsleitsystem der Eisenmann Industrial Software Company (Enisco). Diese intelligente Steuerung mit Online Planung, Materialflusssteuerung und integrierter digitaler Werkerführung führt die Automobillackierung auf ein neues Level. „Mit E-MES ist es uns gelungen, den Weg frei zu machen für die Lackierung unterschiedlichster Karossen, Werkstoffe und endkundenspezifischer Oberflächen in einer einzigen Anlage“, erläutert Werner Gruber, Geschäftsführer von Enisco. „Lange wurden Anlagen auf standardisierte Prozesse mit hohen Durchsätzen optimiert. Nun ist eine Serienproduktion mit Losgröße 1 möglich“, so Gruber weiter.

Die Lackieranlage für den Lamborghini Urus wird Ende dieses Jahres fertiggestellt. Neben dem Produktionsleitsystem E-MES liefert Eisenmann das Sealing samt Materialversorgung, die Decklackkabinen mit dem Abscheidesystem E-Cube, die Trockner, ein Hochregallager, Fördertechnik und die Arbeitsplätze. Zum ersten Mal kommt beim VW-Konzern eine Eisenmann Decklack-Applikation zum Einsatz, natürlich in Kombination mit der Farbversorgung. Dabei wird die VarioBell eingesetzt. Diese Glocke kann dank Direktaufladung sowohl zur Innen- und Außenlackierung, als auch zur Lackierung von Kunststoff- und Metallbauteilen eingesetzt werden. Somit können entsprechend des Prinzips der hochflexiblen Werkstattfertigung mit nur einer Glocke die verschiedenen Lackierprozesse abgedeckt werden.

„Wir verstehen unter Industrie 4.0 die optimale Verknüpfung von flexibler Hardware, intelligenter Software und digitalen Services, die im Zusammenspiel maximalen Kundennutzen ermöglichen. Diese Kombination konnten wir bei Lamborghini zum Einsatz bringen, indem wir alle Synergien des Unternehmens Eisenmann genutzt haben,“ erklärt Werner Gruber. So wird bei Lamborghini die intelligente, vernetzte und individuelle Fertigung Wirklichkeit, hier ist der industrielle Wandel durch Digitalisierung vollzogen.

Eisenmann zählt zu den international führenden Anbietern von Anlagen und Dienstleistungen in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Thermoprozess- und Umwelttechnik. Seit mehr als 65 Jahren berät das süddeutsche Familienunternehmen Kunden und baut flexible, energieeffiziente und ressourcenschonende Anlagen nach individuellen Anforderungen für die moderne Produktion und Intralogistik. Um den Herausforderungen des industriellen Wandels durch Digitalisierung bestmöglich zu begegnen, gründete Eisenmann 2015 die Eisenmann Industrial Software Company (Enisco). Eisenmann ist in Europa, Amerika und den BRIC-Staaten an 25 Standorten in 14 Ländern mit rund 3.200 Mitarbeitern vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 862 Millionen Euro (2016).

Der Lamborghini Urus wird künftig in einem Smart Paint Shop ganz im Sinne der Industrie 4.0 lackiert.

Katrin  Renz