Eisenmann gewinnt Großauftrag von Fiat Brasilien

Böblingen, 5. April 2012 – Eisenmann baut seinen Wachstumskurs auf dem brasilianischen Markt aus: Der Geschäftsbereich für die Automobil-Industrie gewann einen Großauftrag im Wert von über 100 Millionen Euro mit Fiat Automòveis S.A. in Brasilien zur Modernisierung und Erweiterung des bestehenden Werks. Dort wird eine komplett neue Anlage mit Eisenmann-Technologie errichtet. Eisenmann beteiligt sich damit am Bau der weltgrößten Lackieranlage.

Der Lieferumfang des laufenden Projekts wird im Spätsommer 2013 in Betrieb gehen. Auf der Eisenmann-Anlage werden 14 Fiat-Modelle gefertigt – vom Uno, Grande Punto bis hin zum Nuova Uno und Siena. Nach Fertigstellung des Projekts werden nahezu eine Millionen Autos pro Jahr gebaut.

„Ausschlaggebend für unseren Erfolg war unsere technische Kompetenz sowie unsere starke Präsenz auf dem brasilianischen Markt“, so Matthias von Krauland, Vorstandssprecher der Eisenmann SE. „Mit diesem Großprojekt bauen wir unsere Marktführerschaft auf dem südamerikanischen Markt weiter aus und stärken gleichzeitig unsere Präsenz vor Ort.“ Eisenmann verfügt über ein großes Lieferantennetzwerk in Brasilien und ist deshalb in der Lage, einen hohen Lokalanteil an Materialien zu liefern, die für den Anlagenbau zugekauft werden.

Zum Lieferumfang zählen die Vorbehandlung, die kathodische Tauchlackierung (KTL), die Trockneranlage jeweils in doppelter Ausführung, sowie das Hallenbelüftungssystem.

Eisenmann zählt zu den international führenden Systemanbietern in den Bereichen Oberflächentechnik, Materialfluss-Automation, Umwelt- und Thermoprozesstechnik. Rund 3.600 Mitarbeiter weltweit entwickeln neue Technologien und Anlagen für Fertigung, Montage und Distribution. Ingenieure, Techniker und Spezialisten aus unterschiedlichsten Bereichen übernehmen Planung, Konstruktion, Anlagenbau und Inbetriebnahme modernster Systeme sowie deren Wartung bis hin zum kompletten Betrieb der Anlagen.

Tanja Thoma-Ly

Wie können wir Ihnen helfen? Schreiben Sie uns.

Call me back

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie gern zurück.